Kinderheim Lunuwila Besuch 2012 - Wir für Menschen e.V.

1

Kinderheim Lunuwila (von WFM gebaut) und Thumodere
Besuchsbericht vom 4. und 5. Februar 2012 mit Bildern



Sehr geehrte Mitglieder, Paten und Freunde unseres Vereins,

wir haben am 5.2.2012 wieder unser Kinderheim in Lunuwila in Sri Lanka und auch das Heim in Thumodere (Kinder ab 13 Jahre), das ebenfalls von Salani, unserem Partnerverein, verwaltet wird besucht. Neben Hans-Werner Gierhardt, meinem Vorstandskollegen, hat uns dieses Jahr auch noch Hans-Walter Reuß aus Dauernheim begleitet.

Einen Tag vorher haben wir uns mit Father Frank (1. Vorsitzender Salani), Merrill Fernando (Vorstandsmitglied Salani) und Helmut Nicolas (Vorstandsmitglied Salani) zu einer Vorbesprechung getroffen.

Uns wurde berichtet, dass derzeit 28 Kinder in unserem Heim untergebracht sind, nach wie vor auch noch Kinder aus der Anfangszeit in 2005. Einige Kinder haben das Heim verlassen, sind in der Ausbildung, im Heim in Thumodere oder auch wieder bei Verwandten. Zu diesen Kindern gibt es zum größten Teil nach wie vor einen sehr guten Kontakt und sie werden von Salani auf ihrem weiteren Lebensweg bestmöglich begleitet.

Die Kinderheime in Lunuwila und Thumodere sind ca. 10 km voneinander entfernt. Auf Anregung von Father Frank, Merrill und Helmut haben wir die Vision eines „Salani Kinderlands“ und die möglichen Vorteile einer Zusammenlegung diskutiert. Ein wichtiger Faktor sind beispielsweise Einsparungen bei den Betriebskosten durch gemeinsame Küche und Speiseraum, Fahrten zur Schule und Personal. Weiterhin könnten die jüngeren Kinder von den älteren beaufsichtigt werden und auch von Ihnen lernen. Ganz in der Nähe von Thumodere gibt es eine Schule die sowohl von den jüngeren, als auch von den älteren Kindern besucht werden könnte. Um die Ecke befindet sich ein Bahnhof.

Die Realisierung würde natürlich nur dann Sinn machen wenn das bestehende Heim für einen guten Preis verkauft werden kann und dadurch die neuen Investitionen abgedeckt werden können. Da die Preise für Immobilien seit dem Tsunami und dem Ende des Bürgerkriegs stark gestiegen sind, gibt es dafür sogar gute Chancen. Soviel nur als kurzer Ausblick in die Zukunft.

Vormittags haben wir unser Kinderheim besucht und uns wurde wie immer ein ergreifender Empfang bereitet. Auch dieses Mal hatten wir wieder die Koffer voller Spielsachen, Kleidung, Süßigkeiten aber auch brauchbarer Sachen wie Taschen und Rucksäcken. Mit letzterem wurden bestimmte Kinder für überdurchschnittliche schulische Leistungen belohnt. Wir haben dann unseren routinemäßigen Rundgang gemacht und uns ein Bild vom Zustand des Gebäudes gemacht. Es konnten zwar noch nicht alle Maßnahmen die wir beim letzten Besuch beschlossen hatten durchgeführt werden, aber erwartungsgemäß haben wir ein ordentliches Heim besichtigen können in dem „unsere Kinder“ gut untergebracht sind. Wir haben 25 Kinder zwischen 5 und 13 Jahren angetroffen und fotografiert um die Entwicklung über die Jahre nachvollziehen zu können. Der Abschied fiel dieses Mal nicht ganz so schwer da wir die Kinder ja am Nachmittag noch einmal im Kinderheim in Thumodere treffen werden.

Der Empfang dort lässt sich schwer in Worte fassen. Rund 70 Kinder aus den 3 Heimen haben uns in Uniformen mit dem reinsten Festzug empfangen und uns mehrere Spiele, Tänze und Lieder vorgeführt. Father Frank und Merrill Fernando haben sich in Ansprachen sehr herzlich bei unserem Verein für die nachhaltige und jahrelange Unterstützung bedankt. Kurz vor Ende der Veranstaltung hat uns ein heftiger Monsunregen überrascht, und wir mussten für den letzten Teil improvisieren und uns ins Haus zurückziehen.

Es hat sich gelohnt 2 Tage mit den Kindern und dem Vorstand von Salani zu verbringen. Wir konnten uns einmal mehr davon überzeugen, dass unsere zurückliegenden Investitionen sinnvoll für eine saubere Unterkunft und eine gute Erziehung getätigt worden sind. Darüber hinaus hatten wir eine konstruktive Diskussion über die Zukunft und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir möchten Sie auch dieses Mal wieder ermuntern doch einmal einen Urlaub auf Sri Lanka zu verbringen und unser Kinderheim zu besuchen. Wir können Ihnen versprechen, dass es ein unvergessliches Erlebnis wird und beraten Sie gerne individuell.

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Sponsoren und Paten für das Heim. Es gibt keinen Mindestbeitrag mehr. Bitte werben Sie in Ihrem Bekannten- und Verwandtenkreis für eine gute Sache, bei der die Spenden ohne indirekte Kosten direkt ankommen.

Besprechung und Diskussion mit Father Frank und Merrill Fernando

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die zum Erfolg beigetragen haben und bedanken uns schon jetzt für Ihre weitere Unterstützung.

Bitte besuchen Sie auch unsere Website www.wir-fuer-menschen.de wenn Sie einige Bilder von unserem Besuch sehen möchten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Drescher
1 . Vorsitzender
Wir für Menschen e.V.

P.S. Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir unsere Reisekosten zu 100% privat gezahlt haben und dem Verein keinerlei Kosten entstanden sind.

in unserem Kinderheim in Lunuwila, Kinder von 5 bis 13 Jahre

Gruppenfoto

Madusha, Christina und die Zwillinge Asha und Sanduni, seit Anfang an dabei

das Auspacken macht immer am meisten Spass
eine alte Tradition
im Kinderheim Thumodere, alle Kinder zusammen

ein Tanz für die Gäste

hier nochmal Asha und Sanduni, wir kennen sie seit 2005

und nochmal alle Kinder

im Kinderheim in Thumodere