Spendenaufruf Kinderheim "St.Anne's Children Home" Besuch 2008 - Wir für Menschen e.V.

1

Spendenaufruf Kinderheim "St.Anne's Children Home" Besuchsbericht vom 04.12.2008 mit Bildern

Sehr geehrte Mitglieder, Paten und Freunde unsers Vereins,

zusammen mit Herrn Hans-Werner Gierhardt, Gründungsmitglied unseres Vereins, und Herrn Michael Heeg habe ich am 04.12.2008 unser Kinderheim in Lunuwila/Sri Lanka besucht und freue mich über eine äußerst positive Entwicklung berichten zu können.

Wir wurden von Father Frank Tissera, dem 1. Vorsitzenden von Salani (gemeinnütziger Verein, unser Partner und Betreiber des Hauses), den Vorstandsmitgliedern Helmut Nicolaus und Paul Anthony Fernando, 2 Betreuungskräften und den Kindern herzlich mit Blumenkränzen empfangen.

Dies war für uns alle sehr ergreifend und man kann einen solchen Moment schlecht in Worte fassen. Es folgte eine einstündige Zeremonie mit Ansprachen und Vorführungen der Kinder. Father Frank hat besonders auf die schulischen Erfolge einiger Kinder hingewiesen und Klassenbeste Jungen und Mädchen vorgestellt. Dies ist eine Bestätigung für die exzellente Führung des Heims, die Kinder werden bestens auf das weitere Leben vorbereitet, was auch die Einführung in Handwerksberufe, Schwerpunkt Holz- und Metallverarbeitung, und die Hauswirtschaft beinhaltet.

Nach der Zeremonie haben wir die mitgebrachten Geschenke (an dieser Stelle herzlichen Dank an die Spender) ausgepackt und teilweise verteilt. Gebrauchte, gesponserte Laptops sollen die älteren Kinder schrittweise mit der EDV vertraut machen. Den Großteil der Geschenke bekommen die Kinder aber erst zu Weihnachten. Ein besonderer, für uns überraschender, Höhepunkt war die Präsentation von Bildern der Kinder von vorhergehenden Besuchen bei der die Kinder sich selbst auf den Bildern gesucht haben.

Danach haben wir das Heim besichtigt. Aus Stein und Beton in hoher Qualität und mit Liebe zum Detail errichtet, ist es mittlerweile weitestgehend fertiggestellt und macht einen sehr guten Gesamteindruck. 26 Jungen und Mädchen im Alter von 5-16 Jahren sind in 2 getrennten Schlafräumen untergebracht, jedes Kind hat ein eigenes Bett, noch nicht alle einen eigenen Schrank, diese werden noch geteilt. Weiterhin sind ein Essraum, eine Küche, ein Versammlungsraum, ein Andachtsraum und ein Zimmer für eine Betreuungskraft fertiggestellt. Die Duschen, ein Krankenzimmer und 2 weitere Räume sind bisher noch in einem provisorischen Zustand. Die Rückseite des Hauses ist noch unverputzt. Mit einer Größe von ca. 3000 qm bietet das Grundstück genug Platz für die Kinder um sich dort in der Freizeit aufzuhalten und zu spielen.

Nachdem wir alle Kinder noch einmal einzeln fotografiert haben (um unseren Paten Bericht erstatten zu können), haben wir haben dann noch längere Zeit mit den Kindern verbracht und u.a. auch Volleyball im Hof gespielt, was sowohl uns, als auch den Kinder viel Spaß gemacht hat, vor allen Dingen weil sie gegen uns gewonnen haben.

Wie die Begrüßung war auch der Abschied wieder sehr ergreifend und ist uns sehr schwer gefallen. Die Kinder haben uns bis zum Auto begleitet und gewunken bis wir durch das Tor hinausgefahren sind.

Wir haben dann noch das nahe gelegene, kleinere und ältere Kinderheim in Thummodara besucht in dem etwas ältere (ca. 14-18 Jahre) Mädchen untergebracht sind, und das auch von Salani betrieben wird. Dieses Haus wird jedes Jahr 1-2 mal überflutet, und die Mädchen werden dann in dieser Zeit in unserem Heim untergebracht.

Abschließend waren wir dann noch mit Father Frank, Helmut Nicolaus, Paul Anthony Fernando und Sanjeewa Senanayeke, unserem langjährigen Freund und Wegbegleiter in Sri Lanka, gemeinsam zum Essen um den Tag Revue passieren zu lassen und nächste Schritte zu besprechen.

Fazit:

Die gemeinsame Vision von Salani und Wir für Menschen „To bring joy to the children“ wird in unserem Kinderheim gelebt. Das am 07.12.2005 von uns unterzeichnete Partnerschafts- abkommen wird Schritt für Schritt umgesetzt, bei jedem Besuch gibt es deutliche Fortschritte zu verzeichnen. Aber es bleibt auch weiterhin noch viel zu tun. Je nach finanziellen Möglichkeiten sollen folgende Vorhaben sollen als nächstes in Angriff genommen werden:

  • Anschaffung eines Dreirads (auch Tuk Tuk genannt) für mehr Unabhängigkeit und Flexibilität und um letztendlich Kosten zu sparen (ca. 2000 Euro)
  • Anschaffung von Schränken, damit jedes Kind einen eigenen hat (ca. 1000 Euro)
  • Fertigstellung von Duschen, Krankenzimmer und Nebenräumen (ca. 8000 Euro)
  • Verputzen der Rückseite (noch kein Angebot)

Die deutlich gestiegenen Betriebskosten, sowie die Kosten für Gesundheit und Bildung sind ein hoher Kostenfaktor. Father Frank wird uns eine aktuelle Zusammenstellung zukommen lassen. Zum Teil können diese Kosten aus den Patengeldern gedeckt werden.

Ankunft und Begrüssung durch Father Frank Tissera

Ich möchte mich bei allen Mitgliedern, Paten und auch sonstigen Sponsoren für die in der Vergangenheit geleistete Unterstützung bedanken und kann Ihnen versichern, daß Ihre Spende gut angelegt worden ist. Gleichzeitig bedanke ich mich jetzt schon auch im Namen von Father Frank für jede zukünftige Unterstützung, sei es durch die Mitgliedschaft im Verein, durch die Übernahme einer Patenschaft für das Kinderheim, oder durch sonstige projektbezogene Spenden. Erzählen Sie Ihren Freuden und Bekannten davon, und leiten Sie dieses Mail weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Drescher
1 . Vorsitzender
Wir für Menschen e.V.

und die Kinder
Mishel und Asha
ein Vortrag der Jungs
und der Mädchen
und die anderen applaudieren
Father Frank stellt Klassenbeste vor
diese Geschenke gibt es erst zu Weihnachten
die Kinder, Father Frank, die Betreuerinnen und die Besucher
Volleyball, die Kinder gewinnen
das bin ich
und noch eins
diese Bilder sind für den nächsten Besuch




ein Bett im Schlafraum der Mädchen
die Küche mit Herd
und der Speiseraum
die Rückseite mit Waschmöglichkeiten, hier gibt es noch einiges zu tun
Zeit für den Abschied
und der fällt sehr schwer, dann bis zum nächsten mal