Jahresbericht 2023 - Wir für Menschen e.V.

Verehrte Mitglieder, Spender, Förderer und Freunde unseres Vereins,

am 14. Dezember hat unsere diesjährige Jahreshauptversammlung stattgefunden. Wir möchten das in Verbindung mit dem nahenden Jahresende zum Anlass nehmen Euch/Ihnen einen kurzen Statusbericht, insbesondere im Hinblick auf unser Waisen-/Kinderheim in Sri Lanka, zukommen zu lassen.

Zuvor noch einmal ein paar Stichworte zu unserm Vereinszweck laut Satzung. „Wir für Menschen“ steht für:

• Selbstlose Hilfe im Sinne der Satzung: schnell, direkt, unbürokratisch
• Hilfe in Form von Geld aber auch Taten (Netzwerk)
• Sorgfältige Auswahl und Qualifizierung
• Offenheit und Ehrlichkeit
• Jegliche Mitarbeit ist ehrenamtlich, keine indirekten Kosten (außer Steuerberater)
• Konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (z.B. Diakonie, Caritas, VdK,…)
Der Schwerpunkt bei der Jahreshauptversammlung liegt auf dem Kernprojekt (und dem ursprünglichen Gründungsgrund des Vereins), dem Kinderheim in Sri Lanka.

In diesem Zusammenhang werden erstmalig Father Nirmal Pathum und Merrill Fernando online aus Sri Lanka zugeschaltet (20:00 – 20:30 Uhr, dort ist es 00:30 Uhr am Freitag morgen).

Father Pathum ist der Nachfolger von im September 2022 verstorbenen Father Frank Tissera und Merrill Fernando langjähriger kaufmännischer ehrenamtlicher Leiter des lokalen gemeinnützigen Vereins Salani und WFM Ansprechpartner seit 2005.

Zunächst bedanken sich beide recht herzlich für die nunmehr 18 jährige Unterstützung, insbesondere beim Bau des ursprünglichen Heimes in Lunuwila und alle danach folgenden Erweiterungen im Kinderdorf Thummodara (hier leben ca. 45 Kinder) und im Weiterbildungszentrum (Vocational Training Center) in Arachchikattuwa bei Chilaw (hier werden sie auf die Zeit nach der Schule vorbereitet).

Es gibt jetzt einen weiteren Standort in der Nähe von Thummodara. Dieses Grundstück hatte Father Frank von einer Dame geerbt. Dort leben im Moment 11 arme Kinder zwischen 7 und 16 Jahren um die sich eine Betreuerin von Salani kümmert. Bei unserem nächsten Besuch Anfang Februar 2024 werden wir uns das ansehen und besprechen wie es dort weitergeht.

Es gibt Planungen für eine Photovoltaik Anlage im Kinderdorf. Damit könnten die monatlichen Stromkosten auf Null gesenkt werden und möglicherweise sogar noch Geld durch Einspeisung erwirtschaftet werden.

Weiterhin müssen im Kinderheim dringend die sanitären Anlagen erweitert werden um eine Trennung von Mädchen und Jungen zu gewährleisten und einen Mindeststandard zu erreichen.

Father Pathum ist u.a. auch Lehrer und legt hohen Wert auf eine fundierte Ausbildung der Kinder. Durch neue Strukturen und seine Erfahrungen als Lehrkraft setzt er hier neue Akzente.

Wir für Menschen hat auch dieses Jahr wieder Geld (2.000 Euro) für die Kinder für Weihnachtsgeschenke, eine kleine Weihnachtsfeier und was sonst noch so benötigt wird überwiesen.

Am 22.01.2024 werden wieder drei Vorstandsmitglieder (Hans Werner Gierhardt, Hans Walter Reuss, Andreas Drescher) nach Sri Lanka reisen und sich persönlich ein Bild von der Lage vor Ort machen. Neben dem Treffen mit den Kindern werden in erster Linie die anstehenden Projekte, Erweiterungen und Verbesserungen (siehe oben) besprochen. Die Reise wird selbstverständlich zu 100% privat finanziert, dem Verein entstehen keinerlei Kosten, wie auch schon bei all den zurückliegenden Besuchen.

Die Lage in Sri Lanka insgesamt ist seit längerem sehr angespannt. Es kommen mehrere Faktoren zusammen, neben der vergangen Corona Pandemie sind es auch die wirtschaftliche Situation und politische Unruhen. So hat sich der Kurs der Rupie zum Euro in 2023 mehr als halbiert. Sri Lanka findet in Anbetracht der aktuellen weltweiten Krisen keine sonderliche Beachtung.

Wir sind sehr froh darüber, dass sich unser ursprüngliches Engagement und die Investition im Jahr 2005 nach dem Tsunami als richtig erwiesen hat und wir nach nunmehr 18 Jahren konstruktiver Zusammenarbeit mit dem lokalen Hilfsverein Salani viel für arme Kinder erreichen konnten.

Alle hier auf dem Verteiler sind jederzeit herzlich eingeladen das Kinderheim zu besuchen, z.B. in Verbindung mit einem Urlaub auf der wunderschönen Insel Sri Lanka.

Und außerhalb Sri Lanka?

Im Bedarfsfall und wenn es unserer Satzung entspricht, helfen wir aber auch in anderen Notsituationen außerhalb Sri Lankas. An Beispielen wie der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz vom Juli 2022 kann man sehen, wie schnell eine unvorhersehbare kritische Situation eintreten kann, wie gut sich unsere Satzung dann anwenden lässt und wie wichtig es ist ein finanzielles Polster zu haben mit dem man sofort und unbürokratisch helfen kann, was hier mit sofortiger finanzieller Unterstützung getan haben.

Weitere Fälle bei denen wir geholfen (z.B. schwerbehinderte Kinder in Mecklenburg-Vorpommern und auch in der Wetterau) betreuen wir weiter.
Der Vorstand und Mitglieder erbringen auch weitere Beratungsleistungen, bzw. Hilfe zur Selbsthilfe, so z.B. aktuell in der Wetterau und im Vogelsberg. Oftmals reicht da schon das jeweilige Fachwissen in Kombination mit den bestehenden Netzwerken.

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Euch/Ihnen allen für die Unterstützung jeglicher Art und wünschen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allen Dingen viel Gesundheit.

Andreas Drescher
Im Namen des gesamten Vorstandes

P.S. Im Anhang findet Ihr/Sie ein aktuelles Mail von Father Pathum und Merrill Fernando, als auch, insbesondere für neu hinzugekommene Mitglieder, weitere Hintergrundinformationen bezgl. des Kinderheims in Sri Lanka.

Mail von Father Pathum und Merrill Fernando vom 14.12.2023

Dear Andreas,

The memories of 18 years journey with WFM, under your personal involvement could find unbelievable convenience for the children.
Having invested at Lunuwila by WFM, children could find comfort at least to have a good night sleep on a bed and to find cover against the rainy showers .
During your visits the children rallied round you and your friends to show their skills and fond of getting sweets from your friend .

The old memories are fascinating to refresh !!!!!!

Let me brief about the present situation of Salani Projects.

Due to the enormous hardships shouldered by our Late Founder Rev.Fr.,Frank Thissera, the Salani today stands high recognition in the society . Day by day it is blooming with positive reflection presently volunteered by young academic Fr. Pathum.

Thummodara has been recognized as the head quarters of Salani with the expansions donated by WFM with 305 perches new land. Whole area is now secured free from intruders thanks to your donations. Many new constructions works were completed and planning to have 2 major addition for the benefit of the children:

1- Constructing a few toilets , as the children finds some difficulties to get ready themselves to be punctual to the school.
It costs app Rs:500,000.00 ( Euro – 1,500.00 ??)

2- Solar Power Project. It is 20 KWs project Costing Rs:2.8 Mn + Rs:800,000.00 (Total Rs:3.65 Mn – Euro : 11,000.00 ?)
The ROI with the project is, once the project being implemented, by selling the energy to the grid , Salani can earn monthly Rs:50,000.00 .
Salani cost of energy becomes Zero. (Presently it is app Rs:40,000.00 +++)

Arachchikattuwa Project (Vocational Training Centre) … Where your plaque had finally replaced from Lunuwila Centre. The place is meant to give education for the unaffordable children and hire the building for Tuition classes.
The front face area expected to develop to have some shops. It needs further administrative boost to follow up.

New Project: Additional Location:

It is located app 15 minutes away from Salani main center. An old lady donated her land of 80 Perches (Half an acre) where a few buildings were erected.
There are 11 poor children (only boys) age between 7 – 16, are looked after guided by a matron, totally governed under Salani administration.

Kindly convey the best wishes and blessings of Children to the well wishers who always willing to help them.

Yours Sincerely Merrill Fernando and Rev.Fr.Pathum / Director.

Hintergrund und Zusatzinformationen
Wir für Menschen hat nach dem verheerenden Tsunami in Südostasien am 26.12.2004 mit mehr als 200.000 Toten in Südostasien und 20.000 Toten in Sri Lanka ein Kinder- und Waisenheim in der Nähe von Negombo in Sri Lanka finanziert, sowie den Aufbau und die weitere Entwicklung begleitet. Das Heim wird von dem lokalen gemeinnützigen Verein „Salani“ unter Vorsitz des katholischen Priesters Father Nirmal Pathum betrieben. Wir für Menschen hat einen Sitz in deren Vorstand. Der 1. Vorsitzender von Wir für Menschen ist Ehrenvorstand bei Salani. Zwischen Salani und Wir für Menschen erfolgt bis heute eine enge Abstimmung

Salani betreibt mit unserer Unterstützung unverändert 2 Standorte. Das Kinderdorf in Thummodara, das über Jahre hinweg erweitert wurde und das sogenannte „Vocational Training Center“ in Chilaw. Im Kinderdorf, das aus 4-5 Gebäuden besteht, sind derzeit 46 Kinder untergebracht, 18 mehr als bei unserem letzten Besuch im März 2019. Überwiegend Mädchen, aber auch 7-8 Jungen. Das Kinderdorf war immer der große Traum von Father Frank. Er war unser erster Kontakt im Jahr 2005 und ist leider im September 2022 verstorben. Im Vocational Training Center in Chilaw werden die Kinder auf das reale Leben nach dem Heim vorbereitet. Sie erlernen ein Handwerk, manche schaffen es sogar bis zu einem Studium. Es werden dort aber auch Souvenirs wie z.B. Taschen, Rucksäcke und Schnitzereien hergestellt um einen Teil der Betriebskosten zu decken.