Besuchsbericht Sri Lanka vom 20.03.2019 - Wir für Menschen e.V.

1

Besuchsbericht Sri Lanka vom 20.03.2019

Im „Kinderdorf“ in Thummodara sind derzeit 28 Mädchen untergebracht. Wir erinnern uns, Thummodara und Lunuwila wurden im Jahr 2015 zusammengelegt um Synergieeffekte zu erzielen und die Vision eines Kinderdorfes zu verwirklichen. Im hinteren Bereich, parallel zum Hauptgebäude, wird gerade ein neuer Anbau errichtet (siehe erstes Bild unten). Im Erdgeschoss sollen ein Versammlungsraum und Unterrichtsräume entstehen, im Obergeschoss Schlafräume, die auch als Ausweichräume im Fall von Überflutungen dienen. Diese sind derzeit leider unvermeidlich und kommen 1-2 mal pro Jahr vor. Das neue Gebäude liegt etwas erhöht und bietet sich demzufolge als Ausweichmöglichkeit an. Das an dieses Gebäude angrenzte Grundstück steht zum Verkauf und bietet sich als Erweiterungsfläche an, ein weiterer Schritt in Richtung Kinderdorf.

Wir haben die Kinder wieder mit ein paar Süßigkeiten beschenkt. Father Frank und Merrill Fernando haben uns über die Entwicklung einiger „Ehemaliger“ berichtet. Gerade im Februar hat ein Mädchen geheiratet, ein mittlerweile 18 jähriger Junge, der seit seinem 5. Lebensjahr im Kinderheim war, ist extra gekommen um uns zu begrüßen.

Das Vocational Training Center (VTC) in der Nähe von Chilaw ist mittlerweile in Betrieb. Hier sollen Jungen und Mädchen auf das reale Leben in Sri Lanka nach der Schule vorbereitet werden. Die Kinder erlernen handwerkliche Berufe und stellen dabei gleichzeitig einfache Produkte zum Verkauf her um zumindest Teile der Betriebskosten zu decken. So z. B. Souvenirs wie Taschen, Rucksäcke, Schnitzereien und Bilder.

Bis zur vollständigen Fertigstellung sind jedoch noch einige Maßnahmen erforderlich, z.B. Fertigstellung Küche, Schlafraum für Jungen, Außenanlage. Das VTC wurde ja im Wesentlichen vom Verkaufserlös des ursprünglichen Kinderheims in Lunuwila finanziert, deswegen ist dort auch unsere Granittafel angebracht.

Für die Fertigstellung der angefangenen Projekte in Thummodara und im VTC in Chilaw, für neue Maßnahmen sowie für die Erweiterung des Kinderdorfes Thummodara haben wir einen Betrag von bis zu 30.000 Euro zugesagt und im April 28.000 Euro überwiesen. Weiterhin möchten wir 1.500 € pro Quartal für die Lebenshaltungskosten überweisen.

Erweiterungsbau im Kinderdorf Thummodara

Neues „Vocational Training Center“ (VTC) in Rajakadalua

Produkte aus dem Vocational Training Center

Im Kinderdorf Thummodara

Von links: Father Frank, Madusha (war ab 2006 viele Jahre in Lunuwila), Andreas Drescher

WFM Tafel am Gebäude