Kinderheim Lunuwila Besuch 2013 - Wir für Menschen e.V.

1

Kinderheim LunuwilaBesuchsbericht vom 4. und 12. April 2013


Sehr geehrte Mitglieder, Paten und Freunde unseres Vereins,

im April diesen Jahres war ich wieder in Sri Lanka um unser Kinderheim in Lunuwila und Vorstandsmitglieder des gemeinnützigen Vereins „Salani“ (unser lokaler Partner und Betreiber unseres Heims) zu besuchen.

Die vielen Gespräche und Aktivitäten seit unserem letzten Besuch im Februar 2012 haben zu der Erkenntnis geführt, dass es sinnvoll ist weiter in den Ausbau und die Renovierung unseres Kinderheims in Lunuwila zu investieren. Die im letzten Jahr angedachte Zusammenlegung der Kinderheime Lunuwila und Thumodere ist u.a. aus Kostengründen nicht zu realisieren.

 

 

So würde z.B. ein Neubau mit vergleichbarer Fläche heute mindestens das Dreifache der damaligen Bausumme verschlingen. Nach dem Tsunami in 2005/6 konnten wir extrem günstig bauen. Auch die Regierung in Colombo und die Deutsche Botschaft bevorzugen unsere neuen Pläne und werden diese z.B. durch eine bessere Schulbusanbindung unterstützen.

Unverändert werden ca. 30 Jungen und Mädchen (Voll- oder Halbwaisen, bzw. bedürftige Kinder aus zerrütteten Familien) in unserem Heim wohnen, versorgt und zusätzlich unterrichtet und ausgebildet.

Die wichtigste und kostenintensivste Maßnahme ist der schon seit längerer Zeit geplante Anbau mit sanitären Anlagen für Jungen und Mädchen. Diese befinden sich derzeit noch immer unter freiem Himmel. Hierzu wird derzeit unter Mitwirkung von Helmut Nicolaus (Vorstandsmitglied von Salani und unser wichtigster Kontaktmann vor Ort) ein Plan und Kostenvoranschlag erstellt.

Als nächstes muss dringend die Küche, und dort insbesondere der Schornstein, repariert und renoviert werden. Wenn auch mit niedrigerer Priorität sollen nach und nach auch die vom Tropenwetter gezeichneten Wände neu angelegt werden.

Ein wichtiges Anliegen von Father Frank, Leiter des Kinderheims und 1. Vorsitzender von Salani, ist die Finanzierung des fortlaufenden Betriebs unseres Kinderheims. Es werden 3 Angestellte mit einem Monatsgehalt von je ca. 100 € benötigt. Für den monatlichen Einkauf (z.B. für Lebensmittel) fallen weitere ca. 300 € an. Aktuell reichen die Patengelder nicht aus um diesen Bedarf zu decken. Es werden weitere Paten für das Kinderheim (nicht auf ein Kind bezogen) gesucht. Die Höhe der monatlichen Zuwendung können die Paten frei bestimmen, einen Mindestbetrag gibt es nicht mehr.

Die Kinder in Lunuwila und Thumodere erhalten neben der normalen Schulausbildung auch eine von Salani organisierte zusätzliche Weiterbildung. So unterrichtet z.B. Helmut Nicolaus jeden Sonntag Deutsch.

Bei unserem diesjährigen Besuch haben wir auch einige neue Gesichter unter den Kindern gesehen. Wie immer haben wir Süßigkeiten und Spielsachen verteilt und Zeit mit den Kindern verbracht.

Für den weiteren Ausbau haben wir bereits im letzten Jahr besonders großzügige Spenden anlässlich eines 50.ten Geburtstages erhalten. Zweckbestimmt für dieses Projekt werden sie uns jetzt sehr helfen.

Für weitere Patenschaften oder Mitgliedschaften bedanken wir uns auch im Namen der Kinder im Voraus. Als mildtätiger und eingetragener Verein können wir bekanntermaßen auch eine Spendenquittung ausstellen.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Paten und Gönnern für die jahrelange Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Drescher
1.Vorsitzender
Wir für Menschen e.V.