Einweihung des Waisenhauses 2006 - Wir für Menschen e.V.

1

Der 5. August 2006: Ein großer Tag für „unsere Kinder“, „Salani“ und „Wir für Menschen“

 

Mit der Einweihung des neu erbauten Waisenhauses ist ein großer Meilenstein erreicht worden um unsere gemeinsame Vision „Bring joy to the children“ zur Realität werden zu lassen.

Hier der Reisebericht von Frank Ulrich, Schriftführer:

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

es freut uns, Sie über die erfolgreiche Einweihung des von unserem Verein unterstützten Waisenhauses in Sri Lanka informieren zu dürfen.

Ende Juli 2006 reisten Andreas Drescher (1. Vorsitzender) und Frank Ulrich (Schriftführer) nach Sri Lanka um der Einweihungszeremonie des Waisenhauses Santhana Lama Niwasaya ca. 50 km nördlich der Hauptstadt Colombo beizuwohnen. Die Reise wurde aus privaten Mitteln finanziert.

Bereits am Vortag der offiziellen Eröffnung, dem 4. August 2006 wurden wir vor Ort von Father Frank Tissera, dem lokalen Initiator des Projektes und gleichzeitig Vorsitzenden des dortigen Fördervereins „Salani“ empfangen. Auf einem ca. 3000 qm großen Grundstück hatten wir Gelegenheit uns von dem erbauten Objekt ein detailliertes Bild zu machen. Vor uns stand ein zwei-stöckiges Haus mit einer Breite von ca. 45 Metern und einer Tiefe von ca. 9 Metern. Das Haus wurde aus Stein und Beton errichtet. Beeindruckend war die hohe Qualität und die Liebe zum Detail mit der das Haus errichtet wurde. Für die 35 Jungen und Mädchen, die in dem Haus wohnen werden, wurden zwei separate Schlafräume, ein großer Aufenthaltsraum und ein Esszimmer errichtet. Daneben verfügt das Haus über Zimmer für die Erzieherinnen sowie Waschzimmer und einen kleinen Gebetsraum. Das Haus ist in einer grünen Grundfarbe gehalten und wird von einer Granitplatte geziert, welche die Unterstützung des Objektes durch unseren Verein „Wir für Menschen e.V.“ dokumentiert. Umgeben ist das Haus von einer großzügigen Grünfläche auf dem die Kinder die Möglichkeit haben sich in ihrer Freizeit aufzuhalten.

Noch am selben Abend fuhren wir mit Father Frank Tissera in die „Zwischenunterkunft“ der Kinder des Waisenhauses, welche ihnen als zu Hause während der Bauzeit diente. Wir wurden hier auf das Herzlichste von den Waisenkindern und deren Erzieherinnen und Erziehern begrüßt. Die Kinder, die im Alter von 4-14 Jahre alt waren sind entweder Voll- oder Halbweise. Einige wenige haben noch Eltern, die für ihren Lebensunterhalt und ihre Ernährung nicht aufkommen können, die Ärmsten der Armen. Die Kinder empfingen uns mit extremer Freundlichkeit und sangen mehrere eigene Lieder zu unserer Begrüßung. Einige kleine aus Deutschland mitgebrachte Spielsachen und Kleidungsstücke wurden von uns verteilt und führten zu großer Freude. Besonders auffällig und erfreulich fiel uns auf, dass die Kinder sehr wohl erzogen und ausgesprochen fröhlich wirkten.

Nach diesem beeindruckenden Tag, fand am nächsten Tag, dem 05. August 2006 um 14:00 Uhr die offizielle Einweihungszeremonie statt. Ca. 200 Personen, darunter mehrere lokale katholische Priester, Vertreter der Gemeinde, des „Fördervereins Salani“ sowie ein katholischer Bischof wohnten der Einweihung bei. Neben vielfältigen musikalischen und tänzerischen Vorführungen der Kinder, haben mehrere Redner die Bedeutung und den Erfolg des „Geschaffenen“ gewürdigt. Father Frank Tissera und der anwesende Bischof würdigten aufs Herzlichste den Beitrag unseres Vereins und dankten diesem für sein Engagement. Andreas Drescher gab in seiner Festrede die Komplimente zurück und bedankte sich bei Father Frank und dem Verein „Salani“ für die hervorragende Zusammenarbeit und die professionelle Umsetzung des von „WfM“ unterstützten Projektes. Am Ende seiner Rede überreichte er Father Frank eine Urkunde mit seiner Ernennung zum Ehren Vorstandsmitglied von „Wir für Menschen“. Andreas Drescher ist bereits Ehren Vorstandsmitglied von „Salani“. In einem anschließenden Abendessen informierte uns Father Tissera über sein Vorhaben, den Kinder im Alter von ca. 14 Jahren, vor ihrem Verlassen des Waisenhauses, ein Berufsausbildung zukommen zu lassen, welche es ihnen mit den finanziellen des Mitteln Patenschaftsprojektes ermöglichen soll, ihr eigenes Leben erfolgreich zu bestreiten.

das Schild an der Strasse zum Eingang, unten rechts unsere Vision

Wir bedankten uns herzlichst für die uns zu Teil gewordene Gastfreundlichkeit und versprachen auch dieses Vorhaben im Verein zu diskutieren. Father Frank sprach seinen Dank an alle Mitglieder unseres Vereins aus und lädt diese ein jederzeit das von ihnen unterstützte Waisenhaus zu besuchen.

Am 06. August traten wir die Heimreise nach Deutschland an, mit dem Bewusstsein das erste große Projekt des Vereins erfolgreich gestartet zu haben.

Frank Ulrich

Schriftführer

Bilder von den Kindern, dem Waisehaus und der Einweihungsfeier:

die feierliche Enthüllung unserer Tafel am Treppenaufgang im Mittelbau
schätzungsweise 200 Gäste waren anwesend
letzte Vorbereitungen für die gleich anstehende Rede ........
die Kinder haben einen Tanz einstudiert
nach der Rede von Andreas Drescher erhält Father Frank von ihm die Urkunde mit der Ernennung zum Ehren Vorstandsmitglied von "Wir für Menschen e.V."
Frank Ulrich mit den Kindern
die Kleine hat sich auch für das Fest schick gemacht
auch ein Bischoff (3. von links") war dabei
zum Abschluss werden schon die nächsten Schritte bezgl. der Ausbildung besprochen